Dieses Fundstück aus dem Beifang meiner Internetrecherchen zum Thema Panorama widme ich Frau Aqua, denn auf diesen interaktiven Hochwasserpanoramen fliesst (fast) alles…

Aufs Bild klicken, um auf die 12 interaktive Hochwasser-Panoramen auf www.panos.ch zu gelangen!

Sicher ist Hochwasser für alle, die betroffen sind, eine kleinere oder grössere Katastrophe (v.a. wenn das Land, wie in Pakistan oder Australien, grossflächig überflutet wird), aber diese Panoramabilder zeigen: Im Hochsommer kann Hochwasser auch Spass machen.

Ich erinnere mich noch genau an den Tag, als 2005 der Vierwaldstättersee über die Ufer trat: Am Morgen kurvte ich mit dem Velo um die Wasserlachen auf dem Schweizerhofquai, am Abend war die Seebrücke — nomen est omen — nur noch über improvisierte Holzstege passierbar und für einige Tage herrschte in Luzern der Ausnahmezustand.

Share