Am zehnten Tag sollst du ruhen! Nein, im Ernst: Der Ruhetag von Klimaspuren war überfällig – den ganzen Tag wandern, reden, zuhören, diskutieren ist zwar schön, aber ganz schön anstrengend. Trotz Ruhetag in St. Gallen gab es auch an Tag 10 ein Klima-Highlight: die Denkwerkstatt der Fachhochschule OST zum Thema „Das Klima braucht sozialen Wandel“.

Donnerstag, 10. Juni, Tag #10

  • Ruhetag in St. Gallen
  • Distanz: 0 km / 0 h
  • Aufstieg: 0 m, Abstieg: 0
  • Mein Total: 105 km / 30 h / Aufstieg: 2875 m / Abstieg: 2435 m

Positiv

  • Die Zwischenbilanz nach 10 Tagen Klimaspuren auf Youtube
  • An der Denkwerkstatt zu Klima und sozialem Wandel von und mit ExpertInnen für Soziale Fragen in der Ostschweiz waren zwei Dinge interessant: Wie unglaublich breit die Teilnehmenden aufgestellt waren – das Spektrum reichte von der Klimastreikenden bis zum Bundesrichter. Neu für mich war, wie diskutiert wurde: Johanna Brandstetter und Christian Reutlinger vom Institut für Soziale Arbeit und Räume (IFSAR) teilten nach einer Kennenlern-Runde die Teilnehmenden in zwei Gruppen. Die eine diskutierte soziale Forderungen im Umgang mit der Klimakrise aus einer lokalen Perspektive. Die andere Gruppe hörte zu und kommentierte dann das Gehörte aus einer globalen Perspektive. Für eine zweite Runde wurde die Perspektiven gewechselt. Diese Diskussionsstruktur zwang uns zum Zuhören, gab uns aber auch Zeit, um über den eigenen Standpunkt nachzudenken. Erfrischend als Form, wenn auch bezüglich konkreter Lösungsvorschläge nicht besonders ergiebig.

Negativ

  • Nichts.

Start und Ziel von Klimaspuren
auf der Kulturflaneur-Karte