Eine Halbetappe von Uzwil nach Wil durch eine Landschaft, die weder richtig ländlich, noch richtig städtisch ist, aber auch nicht suburban wirkt: Das war mein Tag #12 von Klimaspuren. Dann bin ich nach Hause gefahren, um für die Ferien im Jura zu packen. Mein Klima-Highlight von Tag 12 war das Klimapicknick mit den GRÜNEN prowil am Wiler Stadtweier.

Samstag, 12. Juni, Tag #12

  • (Route: Uzwil – Wil – Fischingen
  • Distanz: 26 km / 7 h
  • Aufstieg: 570 m, Abstieg: 470 m)

Meine Halbetappe bis Wil:

  • Distanz: 11 km / 3 h
  • Aufstieg: 185 m, Abstieg: 145 m
  • Mein Total: 140 km / 39.5 h / Aufstieg: 3690 m / Abstieg: 3330 m

Positiv

  • Der freundliche Empfang der WilerInnen, die bei schönstem Wetter in den Strassencafés sassen und die Sonne genossen.
  • Das Klimapicknick mit den GRÜNEN prowil am Stadtweier: Sogar der Wiler Stadtpräsident hat sich zu uns in die gemütliche Runde im Schatten der Bäume gesetzt. Schon seit 40 Jahren setzen sich die GRÜNEN prowil für eine lebenswerte Stadt ein. Im Mai 2019 brachten sie das Parlament dazu, gegen den Willen des Stadtrats den Klimanotstand auszurufen und sich zu mehr Klimaschutz zu bekennen. Aber es bleibt nicht beim Lippenbekenntnis, die Wiler Grünen haben schon einiges umgesetzt und weitere konkrete Projekte in petto.

Negativ

  • Nichts.

Start und Ziel von Klimaspuren
auf der Kulturflaneur-Karte