Die heutige Etappe von Klimaspuren führte von Laax in die Rheinschlucht und weiter nach Tamins, wo wir das Plus-Energie-Bürogebäude von Rhiienergie besichtigen konnten. Das Highlight der heutigen Tour war für mich aber die geile Aussichtsplattform über der Rheinschlucht — eine Frühfolge des Klimawandels, der vor 10’000 Jahren begann.

Mittwoch, 2. Juni, Tag #2

  • Route: Laax – Rheinschlucht – Tamins
  • Distanz: 17 km / 5 h
  • Aufstieg: 450 m, Abstieg: 900 m
  • Total von Ilanz: 31 km / 9.5 h / Aufstieg: 1125 m /
    Abstieg: 1175 m

Positiv

  • Das Riders Hotel ist komplett vegetarisch — eine interessante Erfahrung.
  • Für Walter Bielers formschöne Fussgängerbrücke Punt Staderas in Laax wurde ausschliesslich Holz aus dem gemeindeeigenen Forst verbaut. Die Konstruktion schützt die tragenden Elemente vor der Verwitterung, so dass die Brücke 80 Jahre halten sollte.
  • Geil ist die Aussichtplattform an der Kante des Flimser Bergsturzmaterials, von der mann und frau in die Rheinschlucht tiefblicken kann. Beim Flimser Bergsturz stürzten vor rund 10’000 Jahren 10 Kubikkilometer Fels und Geröll zu Tal. Er gehört damit zu den weltweit grössten bekannten Ereignissen dieser Art. Als der Rheingletscher am Ende der letzten Eiszeit abschmolz, verlor das Bergsturzmaterial, das vom Gletscher an die Bergflanke gepresst worden war, seinen Halt. Der gigantische Bergsturz war also eine frühe Folge der Klimaerwärmung. Er staute einen 25 km langen See auf, der dann irgendwann durchbrach und ein zweite Katastrophe auslöste.
  • Das Betriebsgebäude von Rhiienerge, einem lokalen Energieversorger, der schon seit Jahren auf Solarenergie setzt (14% des verkauften Stroms ist Sonnenstrom), ist ein Plus-Energie-Gebäude, das mehr Energie produziert als es braucht.

Negativ

  • Nichts.

Start und Ziel von Klimaspuren
auf der Kulturflaneur-Karte