Drei Wochen nach Tag #12 von Klimaspuren und unseren Ferien im Jura warte ich im Jardin botanique von Neuchâtel auf die KlimawanderInnen. Angesagt ist ein Treffen mit Denis Torche, der beim Gewerkschaftsdachverband Travail.Suisse zuständig ist für die Klimapolitik. Mein Klima-Highlight von Tag #33 ist der gewerkschaftliche Aktionsplan für eine soziale Klimapolitik.

 

Samstag, 3. Juli, Tag #33

  • (Route: Nods – Cressier – Neuchâtel
  • Distanz: 22 km / 6 h
  • Aufstieg: 530 m, Abstieg: 980 m)

Davon habe ich nur den Schlussabstieg mitgemacht:

  • Distanz: 1.5 km / 0.5 h
  • Aufstieg: 0 m, Abstieg: 110 m
  • Mein Total: 141.5 km / 40 h / Aufstieg: 3690 m / Abstieg: 3440 m

Positiv

  • Schon allein die Tatsache, dass Travail.Suisse einen Aktionsplan für eine soziale Klimapolitik erarbeitet hat, ist grossartig. Denis Torche, Leiter der Klimapolitik, ist extra aus den Ferien nach Neuchâtel gefahren, um diesen Aktionsplan vorzustellen. Voilà Sylvains Bericht über beide Veranstaltungen von Tag #33 en français. Mir ist dieser Aktionsplan mit 21 Forderungen etwas zu defensiv und zu reaktiv. Es macht durchaus Sinn, zu einem nachhaltigen «Green Deal» auch einen «Social Deal» und Klimagerechtigkeit einzufordern. Ich wünschte mir aber eine progressivere und proaktivere Herangehensweise.
  • Ein Beispiel: Der Aktionsplan schätzt, dass die Umstellung auf Elektrofahrzeuge bei den Schweizer Automobilzulieferern zu einem Verlust von 10’200 der insgesamt 34’000 Arbeitsplätze in der Branche führen wird; andererseits sollen 3’400 neue Arbeitsplätze entstehen. Unter dem Strich bleibe damit ein Verlust von 6’800 Arbeitsplätzen. Travail.Suisse fordert nun, dass der ökologische Umbau nicht nur sozial abgefedert, sondern auch mit einer Bildungsinitiative begleitet wird. Mir aber fehlt eine Vision einer ökologischeren Gesellschaft, die mit weniger Mobilität von Gütern und Personen auskommt. Selbstverständlich müssen diese 6’800 Arbeitsplätze, die in der Automobilzulieferbranche verloren gehen, durch ökologisch sinnvollere Arbeitsplätze ersetzt werden. Dazu bräuchte es einen gewerkschaftlichen Aufbruch und progressive Projekte, die den ökologischen Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft voranbringen.

Negativ

  • Nichts.

Start und Ziel von Klimaspuren
auf der Kulturflaneur-Karte