Für die dritte Etappe unserer Reise in die Südschweiz hatten wir uns den regnerischten Tag der ganzen Woche ausgewählt. Allerdings: Sogar bei Regen ist die Fahrt mit dem Palm-Express von Soglio im bündnerischen Bergell übers italienische Chiavenna nach Lugano im Tessin ein Erlebnis: Das Postauto fuhr den Gestaden des Lago di Como und des Lago di Lugano entlang — und wir sassen auf den Logenplätzen vorne neben dem Chauffeur. Eine Regenfahrt mit dem Palm-Express als Bildergeschichte.


Zum Vergrössern aufs Karte klicken! Unsere Reiseroute: Rot hervorgehoben sind die Bahnstrecken unserer Route, gelb die Abschnitte, die wir mit dem Postauto zurückgelegt haben. Die Etappenziele: 1 Miralago (im Puschlav), 2 Soglio (im Bergell), 3 Lugano und 4 Luzern



Kurz vor der Abfahrt in Soglio begann es zu regnen — vielleicht war das der Grund, dass wir zum ersten Mal ein bisschen ins Val Bondasca (ein Seitental des Bergells) und ein bisschen das Bergell runter zur nahen italienischen Grenze sahen.



Die Schokoladenwerbung in Promontogno, wo wir das Postauto wechseln mussten, ist schon ein bisschen angejahrt…




Stelldichein schweizerischer Postautobusse im italienischen Chiavenna, wo unser Chauffeur einen 20-minütigen Kaffeehalt einlegte und wir wenigsten einen ersten Eindruck gewinnen konnten.



Am Comersee auf der Strasse nach Menaggio — an sich eine schöne Fahrt, wenn’s nur nicht so wüstes Wetter gewesen wäre…



Von Menaggio am Comersee führte die Strasse zuerst steil hoch und dann viel sanfter wieder runter zum nächsten See, dem Luganersee — und schon bald wurde das Wahrzeichen von Lugano sichtbar: der Monte San Salvatore.


Trotz Regen reichte es noch für ein Panorama — vom Hotelbalkon in Lugano schweift der Blick über den Lago di Lugano, den „Zuckerhut“ des Tessins und die Dächer der Südtessiner Stadt.

Fazit: PostAuto verspricht eine Fahrt vom Schnee zu den Palmen, wir erhielten eine Fahrt vom wolkenverhangenen Bergell ins wolkenverhangene Tessin, wo uns nach einer stürmischen Nacht ein traumhaft schöner Tag erwartete…

Share