Vorletzte Woche ist die Vox-Analyse von gfs Bern zur Abstimmung vom 8. März über die Halbierungsinitiative herausgekommen. Diese Nachwahlanalyse analysiert das Abstimmungsverhalten verschiedener Bevölkerungsgruppen, liefert interessante Erkenntnisse und räumt auf mit einigen abstrusen Behauptungen, die Medienminister Albert Rösti noch Abstimmungssonntag… Weiterlesen →
77 Jahre hat er gesendet, der Landessender Beromünster, und das so stark, dass man in Gunzwil keinen Radioempfänger brauchte, um den Fussballmatch zu verfolgen — ein Dachkänel genügte. Nachdem 1931 der Mittelwellensender den Betrieb aufgenommen hatte, wurde Münster in Beromünster… Weiterlesen →
Schon 2018 habe ich mich gegen die «No-Billag-Initiative» engagiert und ich werde mich auch diesmal für ein NEIN zur zerstörerischen SRG-Initiative einsetzen, denn diese Halbierungsinitiative ist keine harmlose Sparmassnahme, sondern bedroht den Service public der SRG und schwächt unser Land…. Weiterlesen →
Ausgehend von Michael Schindhelms Ausstellung «The End of Aging», die ich im Beitrag Kann Kunst beim gut Altern helfen? vorgestellt habe, wurde mir bewusst, dass viele den Traum vom ewigen Leben im Diesseits träumen und nicht wenige alles tun, um… Weiterlesen →
Viele Weihnachtssterne landen nach dem Verblühen in der Grünabfuhr. Schade um die schönen Balkon- und Zimmerpflanzen, die mit einem einfachen Trick wieder zum Blühen gebracht werden können. Als Bonus gibt es einen Hörtipp zur Legende der mexikanischen «Nochebuenas» und zum… Weiterlesen →
"Ich gehöre nicht zu jenen, die alles dissen, was populär ist."
Es ist ja nicht so, dass ich das Verb dissen nicht kenne, aber es gehört nicht zu mein...
Letzte Woche ist die VOTO-Bericht zur Abstimmung vom 4. März über die No-Billag-Initiative herausgekommen, die das Abstimmungsverhalten verschiedener Bevölkerungsgruppen analysiert und interessante Erkenntnisse liefert — ein Grund für mich, meine angefangene Analyse abzuschliessen und doch noch ins Netz zu stellen…. Weiterlesen →
"Ich will einfach nicht glauben, dass die 2,6 Millionen Menschen, die jeden Tag ein SRF-Radio hören, auf uns verzichten wollen."
Aber: "Ich glaube, für viele ist Radio so selbstverständlich wie Wasser aus dem Wasserhahn."
Siehe Interview in der SonntagsZeit...
"Man kann bei einer so breit aufgestellten Mediengenossenschaft wie der SRG nie mit allem einverstanden sein. Ihr deswegen einen Denkzettel zu verpassen, ist indes sehr riskant. Mit protesthaftem Batzenklemmer-Reflex für No Billag schadet man letztlich nur sich selbst."
Siehe Kolumne im Tages-Anzeiger vom 30.1.2018
"Seit den Griechen und ihrer Agora gilt: Keine Demokratie ohne verlässliches Forum. Wenn die Schweiz nun darüber abstimmt, ob sie sich einen öffentlich-rechtlichen Sender leisten will — dann stimmt sie letztlich über die Luft ab, die sie atmet."
Siehe Interview im Tages-Anzeiger vom 29.1.2018
© 2026 Kulturflaneur — Diese Website läuft mit WordPress
Theme erstellt von Anders Norén — Nach oben ↑
Neueste Kommentare