Wegen besseren Wetteraussichten auf Donnerstag, 7.12., verschoben.

Diese Expedition in die Agglo ist eine Flusswanderung der Kleinen Emme entlang: Sie beginnt in Malters und führt durch den recht breiten Talboden nach Schachen. Bei der Eisenbahnbrücke vor Werthenstein verengt sich das Tal. Der Weg führt hinauf zum Kloster Werthenstein, wieder runter zum Fluss und weiter bis zum Bahnhof Wolhusen, von wo wir zurück nach Luzern fahren.

Diese Agglotour ist nicht nur Etappe 12 der Alpenpanorama-Route, die von Rorschach nach Genf führt, sondern auch eine verspätete Chlauswanderung.

Die Expeditionsroute

Nach der Anreise mit der Bahn führt die Route der Kleinen Emme entlang von Malters (1) über die Hochwasserschutzanlage Ettisbühl (2) und die Logistikzone Schachen (3) bis zur Eisenbahnbrücke über die Emme (4). Hier verengt sich das Tal, der Weg führt hinauf zum Kloster Werthenstein (5), hinunter zur gedeckten Brücke über die Emme, hinauf zur Höchweid (6) und weiter zum Bahnhof Wolhusen (7), wo es alle halbe Stunde einen Zug zurück nach Luzern hat.

Der Charakter dieser Flusswanderung ist leicht: Für die 9.5 km auf meist guten Fusswegen veranschlagt die Wanderapp Swisstopo 2 Stunden und 25 Minuten reine Wanderzeit. Die ersten zwei Drittel geht’s kaum merklich aufwärts. Dann geht’s hoch zum Kloster Werthenstein, das auf einem Felssporn liegt, dann wieder runter zur Kleinen Emme, über die gedeckte Holzbrücke in Werthenstein, nochmals hoch auf die Höchweid, ein Aussenquartier von Wolhusen, und sanft abwärts zum Bahnhof Wolhusen. Gute Winterschuhe sind empfehlenswert, denn allenfalls liegt noch Schnee oder die Wege sind vom Pflotsch aufgeweicht.

Was gibt’s unterwegs zu sehen?

  • Die in den letzten Jahren erstellte Hochwasserschutzanlage Ettisbühl ist in mehrfacher Hinsicht sehenswert: Nach dem verheerenden Hochwasser von 2005 entstand ein Kleinkraftwerk, das seit 2011 Strom für 900 Haushalte produziert, eine Fischtreppe und eine Schwemmholzrückhalteanlage. Ausserdem wurde das Flussbett streckenweise erweitert und renaturiert — es entstand ein attraktives Naherholungsgebiet.
  • Die Brücken, die über die Kleine Emme führen, stammen aus unterschiedlichen Bauperioden: die jüngste und die älteste sind gedeckte Holzbrücken, die Eisenbahnbrücke zwischen Schachen und Werthenstein ist aus Stahl, während die Strassenbrücke eine Betonkonstruktion ist.
  • Seit dem 16. Jahrhundert ist Werthenstein ein bekannter Marienwallfahrtsort, der im 18. Jahrhundert von jährlich rund 80’000 Pilger:innen besucht wurde. Damals galt Werthenstein als zweitgrösster Wallfahrtsort der Schweiz, direkt nach Einsiedeln. Die Mönche des Franziskanerklosters betreuten die vielen Wallfahrenden. 1838 hob die Luzerner Regierung das Kloster auf.
  • Auf der Höchweid oberhalb von Werthenstein kreuzt unser Weg die Transitgasleitung, die von Frankreich und Deutschland nach Italien führt. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Verdichterstation Ruswil, die zugleich die Betriebszentrale der Transitgas AG ist. Von hier aus wird der nötige Transportdruck aufrechterhalten und die gesamte Gasleitung gesteuert und überwacht.

Meine Vorschaubilder passen nicht zur Jahreszeit — ich habe sie im September 2022 aufgenommen:

Die Details zu dieser Flusswanderung:

  • Datum und Zeit: Mittwoch, 6. Dezember 2023, 9.45 bis 16 Uhr
  • Datum und Zeit: Donnerstag, 7. Dezember 2023, 9.45 bis 16 Uhr
  • Treffpunkt: 9.45 Uhr, Torbogen vor dem Bahnhof Luzern
  • Anreise: RE um 9.57 Uhr nach Malters
  • Teilnehmende: maximal 15 Personen
  • Länge & Höhendifferenzen: 9.5 km, 174 m aufwärts und 105 m abwärts
  • Wanderzeit & Dauer: 2½ Stunden, mit Pausen 4½ Stunden
  • Rückreise: Mit RE oder S6 von Wolhusen nach Luzern
  • Ausrüstung: Gute Schuhe, warme Kleider, Regenschutz, Picknick und Getränke
  • Disclaimer: Wer mitkommt, tut dies auf eigenes Risiko. Wir übernehmen keinerlei Haftung.
  • Kosten: Ausser den Auslagen für eigene An- und Rückreise, Verpflegung und Getränke, keine
  • Schlechtwetter: Bei allzu garstigem Wetter wird die Wanderung aufs Ersatzdatum verschoben.

Anmeldung

Eine Anmeldung per Email oder Telefon an 041 420 27 46 ist erwünscht, damit ich weiss, wie viele mitkommen. Ich freue mich auf alle, die mit mir der Kleinen Emme entlang wandern.

Hochwasserschutzanlage Ettisbühl
auf der Kulturflaneur-Karte