Wegen garstiger Graupelschauer auf Mittwoch, 24. April, verschoben!
Der Kulturflaneur

Dieses Jahr wird unsere Wohnbaugenossenschaft, die Allgemeine Baugenossenschaft Luzern (abl), 100-jährig. Sie feiert das Jubiläum — 100 Jahre abl — ein ganzes Jahr lang. Für mich Grund genug, mit einer Tour durch 7 abl-Standorte eine Bestandesaufnahme zu machen.

Als Genossenschafter und Bewohner einer der über 2100 abl-Wohnungen bin ich auch neugierig: Wo und wie wohnen andere? Wir gross sind ihre Wohnungen? Wie viel Miete zahlen sie? Und: Wie entwickelt sich die abl in Zukunft? Einen Teil dieser Fragen beantwortet meine nächste Expedition in die Agglo, die eigentlich ein ausgedehnter Stadtspaziergang ist, der an 7 von insgesamt 16 abl-Standorten vorbeiführt. 1456 Wohnungen oder 71.1% des gesamten Bestands befinden sich an diesen 7 Standorten (alle Zahlen von Ende 2022). Mit dabei sind die älteste und jüngste Siedlung (Himmelrich 1 und 3), die grössten Siedlungen, aber auch die kleinste (ein Haus mit 8 Wohnungen an der Hochrütistrasse), sowie die Siedlung mit den grössten und teuersten 4-Zimmer-Wohnungen (Weinbergli 4). Unterwegs besichtigen wir zukünftigen Wohnraum der abl: den geplanten Ersatzneubau an der Hirtenhofstrasse, die Baugrundstücke am Geissensteinring sowie das Areal Kleinmatt-Biregg, für das die abl Interesse angemeldet hat. Wer einigermassen gut zu Fuss ist und am Mittwochnachmittag, 24. April, Lust und Zeit für eine Stadtwanderung hat, ist herzlich auf diese abl-Tour und zum anschliessenden Apero eingeladen. Ich freue mich über Anmeldungen.

Die Expeditionsroute

Die Route (blau) von «7 x abl» (rot: abl-Häuser): S Start beim Torbogen – 1 Tribschenstadt – 2 Weinbergli – 3 Studhalden – 4 Hochrütistrasse – 5 Breitenlachen – 6 Spannortstrasse – 7 Himmelrich – Z Ziel im Himmelrich 3. Türkis: B, C und D sind Bauprojekte und -areale. Beige: A ist ein Wunschareal der abl.

Diese Tour ist ein dreistündiger Frühlingsspaziergang durch Luzerns Strassen und urbane Innenhöfe, über Treppen und Schleichwege, zu schönen Aussichtspunkten und zukunftsträchtigen Zonen, sogar ein kurzer Abschnitt durch den Wald ist mit dabei. Die Route ist 7.7 km lang und führt rund 160 Höhenmeter auf- und abwärts. Die reine Wanderzeit beträgt 2 Stunden, mit Pausen werden es wohl rund 3 Stunden. Etwa um 17 Uhr erreichen wir die abl-Siedlung Himmelrich 3, wo es zur Feier von 100 Jahren abl einen Apero gibt.

Was gibt’s unterwegs zu sehen?

In erster Linie 7 x abl: vier recht unterschiedliche Stadtquartiere mit jeweils über 200 bis 500 abl-Wohnungen, dazu zwei kleinere Siedlungen mit 67 bzw. 85 abl-Wohnungen sowie den kleinsten abl-Standort, ein Haus mit 8 Wohnungen an der Hochrütistrasse. Hinzu kommen drei Bauareale, auf denen die abl in den nächsten Jahren bauen will. Zu den Highlights dieser abl-Wanderung gehören ein grosses Wandbild von Hans Erni, das 1936 entstanden ist und die Aufgaben der abl zeigt, ein Bauprojekt der abl, das anstelle eines ehemaligen Kindergartenpavillons einen modernen Holzbau (mit 10 Wohnungen und einem Gemeinschaftsraum) vorsieht, ein wenig bekannter Aussichtspunkt mit einerseits Blick auf die Stadt und den See und andererseits auf den Pilatus (so er denn nicht in Wolken gehüllt ist), ein verspiegeltes Glashaus sowie — für alle, die nach dem Apero noch mögen — ein Rundgang übers Dach vom Himmelrich 3 (das nicht öffentlich zugänglich ist).

Die Details zu dieser Agglo-Tour

  • Datum und Zeit: Mittwoch, 17. April 2024, 14 bis 17 Uhr
  • Ersatzdatum: Mittwoch, 24. April 2024, 14 bis 17 Uhr
  • Treffpunkt: 14.00 Uhr, Torbogen auf dem Bahnhofplatz
  • Teilnehmende: Schon über 20 Personen haben sich angemeldet, wir werden also eine recht grosse Gruppe sein.
  • Länge & Höhendifferenzen: 7.7 km, 160 m aufwärts und abwärts
  • Wanderzeit & Dauer: 2 Stunden, mit Pausen 3 Stunden
  • Apero: Nach der Tour im Gemeinschaftsraum vom Himmelrich 3
  • Rückkehr: Vom Himmelrich 3 sind es zu Fuss 15 Minuten zum Torbogen.
  • Ausrüstung: Gute Schuhe, Regenschutz, Snack und Getränke
  • Disclaimer: Wer mitkommt, tut dies auf eigenes Risiko. Wir übernehmen keinerlei Haftung.
  • Kosten: Ausser den Auslagen für eigene An- und Rückreise, Verpflegung und Getränke, keine
  • Schlechtwetter: Diese Tour findet bei fast jedem Wetter statt, ausser es hagelt Katzen. Bei allzu garstigem Wetter wird die Wanderung aufs Ersatzdatum verschoben.

Anmeldung

Eine Anmeldung per Email oder Telefon (041 420 27 46) ist erwünscht, damit ich weiss, wie viele mitkommen.

Ich freue mich auf alle, die mit mir 7 x abl besichtigen und auf 100 Jahre abl anstossen.

Das erste Flaggschiff der abl
auf der Kulturflaneur-Karte