Meine nächste Expedition in die Agglo ist eine Stadtwanderung zum Thema Stadt-Recycling, zur Umnutzung von Gebäuden, aber auch von grossen Arealen und Freiflächen. — WEGEN GARSTIGEM WETTER ABGESAGT!

Meine Stadt-Recycling-Tour führt vom Bahnhof Luzern zunächst via Schüür auf die Allmend, dann via Eichhof und Kasernenplatz in die Altstadt und schliesslich am Luzerner Theater und an der Sammlung Rosengart vorbei wieder zurück zum Bahnhof. Wer also einigermassen gut zu Fuss ist und am Mittwochnachmittag, 11. Januar 2023, Lust und Zeit hat, ist herzlich eingeladen, mit mir verschiedene Zwischen- und Umnutzungen zu besichtigen.

Veränderung von Städten

Städte in anderen Weltgegenden verändern sich rasend schnell, in der Türkei z.B. heissen informelle Siedlungen am Stadtrand Gecekondu, was auf Deutsch „über Nacht gebaut“ bedeutet und darauf zurückgeht, dass Häuser, die über Nacht auf öffentlichem Grund errichtet worden sind, gemäss osmanischem Gewohnheitsrecht nicht mehr abgebrochen werden dürfen. Wer sich in der Schweiz mit Stadtentwicklung beschäftigt, bekommt hingegen den Eindruck, dass sich Schweizer Städte meist nur im Zeitlupentempo verändern. Von der ersten Diskussion über eine künftige Umnutzung eines Gebäudes bis zum Abschluss eines Projekts vergehen manchmal Jahrzehnte.

Ein gutes Beispiel ist das Luzerner Hallenbad: Nachdem klar wurde, dass der Brutalismus-Bau in der Biregg über kurz oder lang ersetzt werden muss, begann 2001 die Diskussion darüber, wo ein Ersatzbau realisiert werden kann. Ein Neubauprojekt im Strandbad Tribschen wurde vom Stimmvolk abgelehnt. Dann ergab sich die Möglichkeit, im Sportgebäude Allmend relativ rasch ein Hallenbad zu realisieren. Als das neue Hallenbad Allmend im Sommer 2012 öffnete, schloss das alte Hallenbad in der Biregg. 2013 begann das Neubad mit der Zwischennutzung des Gebäudes als Kultur- und Atelierhaus. Die Diskussion über die Umnutzung des Areals, wo auch die Feuerwehr ihren Standort hat, ist noch nicht abgeschlossen. Voraussichtlich ab 2025 will die Stadt Luzern die Grundstücke von Neubad und Feuerwehr im Baurecht abgeben. Auch die abl hat Interesse an diesem Areal, wo ein breites Angebot an gemeinnützigen Wohnformen entstehen soll (vgl. Die abl wächst und streckt ihre Fühler aus). Gut möglich, dass sich der ganze Umnutzungsprozess über mehr als drei Jahrzehnte hinzieht.

Was gibt es zu sehen?

Wer auf meine Stadt-Recycling-Tour mitkommt, wird sehen, dass jede Zwischennutzung und jede Umnutzung wieder anders verläuft, hier ein paar Beispiele:

Die Expeditionsroute

Die Stadt-Recycling-Tour führt vom Torbogen (1) via Schüür (4) auf die Allmend (7/8), dann via Eichhof (10) und Kasernenplatz (12) in die Altstadt (13) und von da zurück zum Bahnhof (1) (8.75 km, 110 m auf- und abwärts, gut 2 Std. ohne Pausen).

Die Details zu dieser Agglo-Tour

  • Datum und Zeit: Mittwoch, 11. Januar 2023, 14 bis max. 18 Uhr
  • Treffpunkt: 14.00 Uhr, Torbogen auf dem Bahnhofplatz
  • Teilnehmende: maximal 15 Personen
  • Länge & Höhendifferenzen: 8.75 km, 110 m auf- und abwärts
  • Wanderzeit & Dauer: gut 2 Stunden, mit Pausen 3.5 Stunden
  • Rückreise: keine. Die Tour endet am Ausgangspunkt.
  • Ausrüstung: Gute Schuhe, warme Kleider, Regenschutz, Snack und Getränke
  • Disclaimer: Wer mitkommt, tut dies auf eigenes Risiko. Wir übernehmen keinerlei Haftung.
  • Kosten: Ausser den Auslagen für eigene An- und Rückreise, Verpflegung und Getränke, keine
  • Schlechtwetter: Diese Tour findet bei jedem Wetter statt, ausser es hagelt Katzen. Bei allzu garstigem Wetter wird die Wanderung bis 11 Uhr vormittags an dieser Stelle abgesagt.

Hinweis: Nach meiner Tour findet um 18 Uhr in der Kornschütte ein Podiumsgespräch zum Architekturwettbewerb für das Neue Luzerner Theater statt: Weiterbauen statt neu bauen ist der Titel des vom Theaterclub Luzern organisierten Anlasses. Wer mit kommen will, darf das gerne tun!

Anmeldung

Eine Anmeldung per Email oder Telefon an 041 420 27 46 ist erwünscht, damit ich weiss, wie viele mitkommen. Ich freue mich auf alle, die mit mir zahlreiche Stadt-Recycling-Projekte besichtigen wollen!