Meine nächste Agglowanderung führt für einmal von der Agglomeration in die Stadt — von Buchrain über den Hundsrüggen nach Luzern.

Wieso heisst der Hügelzug zwischen Rontal und Reuss Hundsrüggen? Weil hier an schönen Tagen sämtliche Hunde des Rontals versäubert werden. Spass beiseite: Nach einer kurzen Fahrt mit der S-Bahn nach Buchrain führt die abwechslungsreiche Route über den Hundsrüggen und den Sedel zum Luzerner Friedhof im Friedental. Die Route auf dem Hügelzug zwischen altem und neuem Reusstal ist recht aussichtsreich: Immer wieder eröffnet sich der Blick in die — wieder verschneiten — Berge der Zentralschweiz. Weiter geht’s über den Hirschpark zur St. Karli-Brücke und der Reuss entlang zurück zum Bahnhof Luzern. Wer also einigermassen gut zu Fuss ist und am Mittwochnachmittag, 22. März 2023, Lust und Zeit hat, ist herzlich eingeladen, mit mir über den Hundsrüggen zu wandern.

Edith Hausmann, die am Hundsrüggen aufgewachsen ist, hat einiges zu erzählen — ich bin gespannt auf ihre Geschichten aus alten Zeiten.

Was gibt es zu sehen?

Die «Mall of Switzerland» von der Rückseite, den Liftturm von Schindler, das weitherum sichtbare Wahrzeichen des Rontals, Buchrain, ein herausgeputztes Agglomerationsdorf, Vorgärten mit akkurat geschnittenem Rasen, Resten vom alten Dorf, eine Kirche als Betonskulptur über dem Dorf, zwei, drei Literatur-Skulpturen von Fritz Widmer, den Peters-Platz (aber nicht den von Rom), einen gepflegten Wald mit vielen Bänkli und Picknickplätzen, immer wieder Ausblicke in die Schneeberge, auf die Rigi und den Pilatus, aber auch ins Mittelland, einige Bauernhöfe, die sich spezialisiert haben (Pferdehof, Obstkulturen etc.), die abl-Neubauten im Obermaihof, den Rotsee mit Zielturm und «Schoggiturm», den Sedel, ein ehemaliges Gefängnis, das zu einem Kulturzentrum mit Übungsräumen umgenutzt wurde, den alltäglichen Feierabendstau auf der Sedelstrasse, das alte und neue Krematorium im Friedental, realisierte und imaginäre Verkehrsinfrastruktur im Lochhof, einen Hirschpark, der schon dreimal umgezogen ist… Und last but not least: Die Natur, die den Frühling spürt — hier und da spriessen Frühlingsblumen und hellgrüne Blätter. Erste Schmetterlinge flattern durch die Luft…

Die Expeditionsroute

Die Route über den Hundsrüggen führt von der S-Bahn-Station Buchrain (1) via Kirche Buchrain (2), Hundsrüggen, Seehof (3), Sedel (4), Friedental (5) und St. Karli-Brücke (6) zurück zum Bahnhof Luzern (7). Total: 10.3 km, 217 m auf- und 199 m abwärts, Wanderzeit 2 h 38.

Die Details zu dieser Agglo-Tour

  • Datum und Zeit: Mittwoch, 22. März 2023, 14 bis max. 18 Uhr
  • Treffpunkt: 14.00 Uhr, Torbogen auf dem Bahnhofplatz
  • Teilnehmende: maximal 15 Personen
  • Anfahrt: Mit der S1, Luzern ab 14.21 Uhr, nach Buchrain
  • Länge & Höhendifferenzen: 10.3 km, 217 m auf- und 199 m abwärts
  • Wanderzeit & Dauer: 2 h 38, mit Pausen 3.5 Stunden
  • Rückreise: keine. Die Tour endet am Bahnhof Luzern.
  • Ausrüstung: Gute Schuhe, warme Kleider, Regenschutz, Snack und Getränke
  • Disclaimer: Wer mitkommt, tut dies auf eigenes Risiko. Wir übernehmen keinerlei Haftung.
  • Kosten: Ausser den Auslagen für eigene An- und Rückreise, Verpflegung und Getränke, keine
  • Schlechtwetter: Diese Tour findet bei jedem Wetter statt, ausser es hagelt Katzen. Bei allzu garstigem Wetter wird die Wanderung bis 11 Uhr vormittags an dieser Stelle abgesagt.

Anmeldung

Eine Anmeldung per Email oder Telefon an 041 420 27 46 ist erwünscht, damit ich weiss, wie viele mitkommen. Ich freue mich auf alle, die mit mir über den Hundsrüggen wandern.