Meine nächste Expedition in die Agglo ist eigentlich eine Stadtwanderung auf den Spuren der Engländer:innen in Luzern. Es geht um Royals, englische Snobs und Künstler:innen, aber auch ganz gewöhnliche Leute, die von England nach Luzern reisten. Ausserdem geht es um technisches Know-how, den Gruppentourismus und zwei typisch englische Sportarten, die britische Besucher:innen nach Luzern brachten.

Die English Tour führt vom Bahnhof Luzern zunächst hoch zum Château Gütsch, dann zur Reuss hinunter und dem See entlang bis zum Verkehrshaus. Von dort geht’s hangaufwärts zum englischen Friedhof in Meggen, der tatsächlich very british wirkt. Von der Büttenen fahren wir mit dem 6er wieder zurück nach Luzern. Wer also einigermassen gut zu Fuss ist und am Mittwochnachmittag, 16. November 2022, Lust und Zeit hat, ist herzlich eingeladen, mit mir den Spuren der Engländer:innen zu folgen.

Wohl die berühmteste Engländerin, die Luzern je besuchte, ist Queen Victoria (1819-1901), die 1868 einen ganzen Monat in Luzern weilte. Obwohl sie rein privat und incognita unterwegs war, löste ihr Erholungsaufenthalt einen „victorianischen Hype“ aus: In der Zentralschweiz wurden Hotels und Pensionen und sogar ein Dampfschiff nach ihr benannt.

Schon fünf Jahre früher ist Jemima Morell mit der ersten internationalen Gruppenreise von Thomas Cook in Luzern angekommen. Nach einem Kurzbesuch in Luzern fuhr ihre Gruppe per Schiff nach Weggis und stieg noch am selben Abend auf die Rigi. Das Dampfschiff Rigi, das die englische Reisegruppe nach Weggis brachte, war 1847 in London gebaut worden und ist heute im Innenhof des Verkehrshauses aufgebockt. Thomas Cooks Schweizreise von 1863 war quasi Die Erfindung des Gruppentourismus.

Diese Expedition in die Agglo widmet sich den vielfältigen Beziehungen zwischen Grossbritannien und der Schweiz: Mit dem aufkommenden Tourismus besuchten nicht nur die Royals Luzern, sondern auch gewöhnliche Engländer:innen. Aus dem Vereinigten Königreich kamen technische Erfindungen, wie die Spinn- und die Dampfmaschine, die im 19. Jahrhundert die Textilindustrie und das Transportwesen revolutionierten, aber auch typisch englische Sportarten wie Golf und Tennis wurden in Luzern eingeführt. Der Austausch ging und geht auch in die andere Richtung: So gibt es im nordenglischen Monk Fryston eine von der Spreuerbrücke inspirierte Lucerne Bridge — und das ist nur eine von vielen interessanten Geschichten auf den Spuren der Engländer:innen in Luzern…

Die Expeditionsroute

Die English Tour führt vom Torbogen (S) auf den Gütsch (3) und dann via Schwanenplatz (5) und Verkehrshaus (8) zum englischen Friedhof (11) (9.5 km, 250 m aufwärts, 160 m abwärts, ca. 2.5 Std.). Rückkehr mit dem Bus Nr. 6 ab Büttenenhalde (Z).

Die Details zu dieser Agglo-Tour

  • Datum und Zeit: Mittwoch, 16. November 2022, 14 bis max. 18 Uhr
  • Treffpunkt: 14.00 Uhr, Torbogen auf dem Bahnhofplatz
  • Teilnehmende: maximal 15 Personen
  • Länge & Höhendifferenzen: 9.5 km, 250 m aufwärts und 160 m abwärts
  • Wanderzeit & Dauer: ca. 2.5 Stunden, mit Pausen 3.5 Stunden
  • Rückreise: Mit Bus Nr. 6 ab Büttenenhalde nach Luzern
  • Ausrüstung: Gute Schuhe, Regenschutz, Snack und Getränke
  • Disclaimer: Wer mitkommt, tut dies auf eigenes Risiko. Wir übernehmen keinerlei Haftung.
  • Kosten: Ausser den Auslagen für eigene An- und Rückreise, Verpflegung und Getränke, keine
  • Schlechtwetter: Diese Tour findet bei jedem Wetter statt, ausser es hagelt Katzen. Bei allzu garstigem Wetter wird die Wanderung bis 11 Uhr vormittags an dieser Stelle abgesagt.

Anmeldung

Eine Anmeldung per Email oder Telefon an 041 420 27 46 ist erwünscht, damit ich weiss, wie viele mitkommen. Ich freue mich auf alle, die sich mit mir auf die Spuren der Engländer:innen begeben!