Meine letzte Expedition in die Agglo unternahm ich im November 2019. Nach der Corona-Pause startet am Mittwoch, 16. September 2020, eine neue Expeditionsreihe — neu auch im Rahmen von Wandern mit abl. Die nächste Expedition in die Agglo ist eine Tour d’hôtels, die vom Bahnhof durch die Neustadt und dann dem See entlang bis nach Meggen führt. Wer einigermassen gut zu Fuss ist und am Mittwochnachmittag 16.9., Lust und Zeit hat, ist herzlich eingeladen, auf die Tour d’hôtels mitzukommen.

Wer einmal viele Gäste von weit weg zu Besuch hatte, kennt das Problem: Wie soll man in der eigenen Stadt jemandem ein Hotel empfehlen, wo man doch selber nie in einem Hotel übernachtet und die Hotels nicht kennt. Das ist der thematische Ansatz für meine Tour d’hôtels: Mit Stadtplan und Preisliste in der Hand besichtigen wir die Hotels in Stadt und Agglo. Selbstverständlich gibt es zu den Hotelfassaden interessante Geschichten: Da ist z.B. das ganz gewöhnliche Eckhaus am Vögeligärtli, das vom französischen Stararchitekten Jean Nouvel zum chicen Design-Boutique-Hotel aufgemotzt wurde: „The Hotel“ gehört zum Imperium des Luzerner Hotelkönigs Urs Karli. Da ist das Hotel Schwanen, von dem nur noch das Restaurant übrig geblieben ist, das aber 1835 das erste Hotel war, das sich dem See zuwendete. Da ist Luzerns Lakefront, die aus einer Reihe von Hotelkästen besteht: Schweizerhof, National, Casino, Palace etc. Etwas weiter draussen folgen die Seeburg — ein ganzes Ensemble von z.T. denkmalgeschützten Hotelbauten — und schliesslich das Seehotel Hermitage…

Nächste Station ist das Schloss Meggenhorn — zwar kein Hotel, aber schon nur wegen seiner Lage über dem Vierwaldstättersee einen Besuch wert. Der aussichtsreiche Rest der Tour führt durch die reiche Agglogemeinde Meggen und endet schliesslich an der S-Bahn-Station Meggen-Zentrum.

 

Die Expeditionsroute

Die Tour d’hôtels führt vom EuScropaplatz (S) übers Meggerhorn nach Meggen (9.1 km, 207 m aufwärts, 172 m abwärts, ca. 2 Std. 20). Rückkehr mit der S-Bahn ab Meggen Zentrum (Z).

Die Details zu dieser Expedition in die Agglo:

  • Datum und Zeit: Mittwoch, 16. September 2020, 14 bis 17 Uhr (danach Rückfahrt mit der S-Bahn).
  • Treffpunkt: 14.00 Uhr, Torbogen auf dem Europaplatz
  • Länge & Höhendifferenzen: 9.1 km, 207 m aufwärts, 172 m abwärts
  • Wanderzeit & Dauer: 2 Std. 20 Min., mit Anfahrt und Pausen 3 Stunden, spätestens um 18 Uhr sind wir sicher wieder zurück.
  • Rückkehr: Mit S-Bahn ab Haltestelle Meggen-Zentrum bis Bahnhof Luzern
  • Ausrüstung: Gesichtsmaske, gute, feste Schuhe, allenfalls Regenschutz
  • Disclaimer: Wer mitkommt, tut dies auf eigenes Risiko. Wir übernehmen keinerlei Haftung.
  • Kosten: Ausser den Auslagen für eigene An- und Rückreise, Verpflegung und Getränke, keine
  • Schlechtwetter: Die Expedition in die Agglo findet bei jedem Wetter statt, ausser es hagelt Katzen. Bei allzu garstigem wird die Tour bis 11 Uhr vormittags an dieser Stelle abgesagt.

Anmeldung

Eine Anmeldung mit folgendem Formular, per Email oder Telefon
(041 420 27 46) ist erwünscht, damit ich weiss, wie viele mitkommen.

Ich freue mich auf alle Neugierigen, die mit mir eine Tour d’hôtels machen!