Die Tour d’hôtels im September 2020 blieb nach der Hälfte stecken — ich glaube, ich hatte mir etwas zu viel vorgenommen. Ausserdem war es spätsommerlich warm, so dass das Bier im Palmengarten der Seeburg für den Grossteil der Wandergruppe zu verlockend war. Die nächste Expedition in die Agglo — auch im Rahmen von Wandern mit abl — führt über den Bireggwald nach Kastanienbaum. Wer einigermassen gut zu Fuss ist und am Mittwochnachmittag 18.11., Lust und Zeit hat, ist herzlich eingeladen, mitzuwandern.

Falls uns Corona nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht, wandern wir vom Torbogen vor dem Bahnhof über und hinter den Geleisen zum Steghof. Von da geht’s aufwärts zur Sternmatt und in den Bireggwald. Zuoberst, auf 600 m.ü.M., erreichen wir die Oberrüti, von wo die Aussicht fantastisch ist (falls das Wetter mitspielt). Durchs Horwer Einfamilienhausquartier Felmis führt der Weg runter zur Strasse Horw – St. Niklausen und mehr oder weniger leicht abwärts nach Kastanienbaum. Im Winter fährt leider kein Schiff nach Luzern. Deshalb werden wir für die Rückfahrt den Bus 21 nehmen, der viertelstündlich via St. Niklausen nach Luzern fährt.

Was gibt’s unterwegs zu sehen?

Das Quartier entlang den Geleisen ist total im Umbruch: Da stehen schicke Wohngebäude neben schäbigen Werkstätten, da ist das riesige Gebäude der SUVA, das einst als grösstes Bürogebäude der Schweiz galt, aber auch das Konzerthaus Schüür, das dank einer Fehlplanung noch lange dableiben kann. Da ist die Planungszone an der Industriestrasse, wo auch die abl involviert ist.

Am 6. Juli 2019 zog ein Unwetter über Luzern hinweg, das im Bireggwald gewaltige Sturmschäden hinterliess. Die Spuren werden noch lange sichtbar sein. Falls das Wetter mitmacht, ist die Aussicht von der Oberrüti auf den Vierwaldstättersee grossartig. Kein Wunder, wohnen hier im Felmis die betuchten HorwerInnen. Die Landsschaft der Horwer Halbinsel bis nach Kastanienbaum ist auf den ersten Blick landwirtschaftlich geprägt, auf den zweiten Blick ist es eine Freizeitlandschaft mit Tennisplätzen, Reiterhöfen, Bikerrouten, Joggingstrecken und gehobenen Wohnquartieren.

Die Expeditionsroute

Wanderung vom Bahnhof Luzern (S) via Rodtegg (1) – Bireggwald – Oberrüti/Seeblick (2) nach Kastanienbaum (Z) (7.6 km, 274 m aufwärts, 264 m abwärts, ca. 2 Std. 10 reine Wanderzeit). Rückkehr mit Bus 21 ab Kastanienbaum.

Die Details zu dieser Expedition in die Agglo:

  • Datum und Zeit: Mittwoch, 18. November 2020, 14 bis 17 Uhr (danach Rückfahrt mit dem Bus).
  • Treffpunkt: 14.00 Uhr, Torbogen auf dem Europaplatz
  • Länge & Höhendifferenzen: 7.6 km, 274 m aufwärts, 264 m abwärts
  • Wanderzeit & Dauer: 2 Std. 10 Min., mit Pausen 3 Stunden, spätestens um 18 Uhr sind wir sicher wieder zurück.
  • Rückkehr: Mit Bus 21 ab Schiffstation Kastanienbaum bis Bahnhof Luzern
  • Ausrüstung: Gesichtsmaske, gute, feste Schuhe, allenfalls Regenschutz
  • Disclaimer: Wer mitkommt, tut dies auf eigenes Risiko. Wir übernehmen keinerlei Haftung.
  • Kosten: Ausser den Auslagen für eigene An- und Rückreise, Verpflegung und Getränke, keine
  • Schlechtwetter: Die Expedition in die Agglo findet bei jedem Wetter statt, ausser es hagelt Katzen. Bei allzu garstigem wird die Wanderung bis 11 Uhr vormittags an dieser Stelle abgesagt.

Anmeldung

Eine Anmeldung mit folgendem Formular, per Email oder Telefon
(041 420 27 46) ist erwünscht, damit ich weiss, wie viele mitkommen.

Ich freue mich auf alle Neugierigen, die mit mir nach Kastanienbaum wandern!

Die Oberrüti bzw. der Aussichtspunkt Seeblick
auf der Kulturflaneur-Karte