Heute vor 50 Jahren, am 5. Februar 1971, brannte das Luzerner Bahnhofsgebäude — eine Kathedrale des Eisenbahnzeitalters — fast vollständig nieder. Ich bin nicht pyromanisch veranlagt, aber dieser Film aus der Vor-Handyvideo-Zeit fasziniert mich nach wie vor.

Der Film «Bahnhofbrand Luzern 1971» auf Youtube zeigt die Brandkatastrophe, der fachmännische Kommentar stammt vom damaligen Feuerwehrkommandant Albert Ineichen.

Produziert wurde dieser fast 16-minütige Film vom Luzerner Journalisten Peter A. Meyer. 1991 schnitt er Originalmaterial von Hansjürg Stöckli, Hans Eggstein und Hermann Gächter zusammen und unterlegte die Bilder musikalisch mit dem Walkürenritt von Richard Wagner.

Übrigens: Am 5. Februar 1991, exakt 20 Jahre nach dem Brand, wurde der von Santiago Calatrava gestaltete Ersatzbau eröffnet. An den alten Bahnhof von 1896 erinnern nur noch der Torbogen auf dem Bahnhofplatz und das Wandbild des Westschweizer Malers Maurice Barrault, das stark beschädigt war, schliesslich aber doch restauriert wurde und heute die Westfassade des neuen Bahnhofs schmückt.

Empfehlenswert ist auch der doppelseitige Artikel von Hugo Bischof in der Luzerner Zeitung: Auf der Online-Plattform ist der Bericht über die Brandkatastrophe von 1971 mit schönen Bildern vom alten Bahnhof und mit teils unbekannten Fotos vom Bahnhofbrand garniert.

Der Torbogen auf dem Bahnhofplatz
auf der Kulturflaneur-Karte