Wer hätte das gedacht? Aber das gibt es tatsächlich: eine saudische Frauen-Rockband. Sie heisst: The Accolade. In Saudiarabien dürfen die vier Frauen keine Konzerte geben, aber auf dem Internet sind sie hitverdächtig.

Auf Accolade gestossen bin ich durch die Sendung „International“ von Fredy Gsteiger auf Schweizer Radio DRS über Saudi-Arabien – langsame Ankunft in der Gegenwart (ab 4:51 des 28minütigen Podcasts). Auf Youtube*) gibt es mehrere Songs von Accolade – ich finde, sie tönen wie westliche Rocksongs.


The Accolade – Frauen-Rock-Musik aus Saudi-Arabien auf Youtube*)

_________________
*) Anmerkung des Kulturflaneurs: Leider sind die meisten Accolade-Videos vom Netz genommen worden. Das gilt auch für das Youtube-Video, das ursprünglich hier eingebettet war. Als ich den Beitrag verfasste, war es — unglaublich, aber wahr — schon über 70’000 mal angesehen worden und hatte schon fast 400 Kommentare bekommen. (19.2.2015)

Share