Nachdem ich letzten Freitag zum Halali auf den Freitagstexter geblasen habe, wird heute für einmal kein Pokal, sondern eine Jagdtrophäe vergeben. Was mir allerdings angesichts der vielfältigen Textstrecke nicht einfach gefallen ist.


Jagdliches Brauchtum: Das Verblasen der Strecke nach einer Jagd. Bild: Bundesarchiv

Die Jagd war erfolgreich: Die Textstrecke, die hier verblasen wird, umfasst 15 Vorschläge. Darunter sind einige kapitale Legenden, die auf der Jagd nach dem Freitagstexter vom 20.9.2013 erlegt wurden:

Hirsch in Bronze
Gleich zwei Bronzehirschen gehen an den Wortmischer für „Flucht der Einradtruppe aus dem Zirkus Roncalli“ und für „Fabrikation eines ‚Summer Skirt‘ (rechts) durch eine Näherin aus Bangladesch (unten) in der Tretmühle von H (oben) & M (links)“, zum einen, weil er die fahrradfahrerischen Qualitäten von Familie Steinlauf bei der Testfahrt mit dem Goofybike in Chicago am besten zum Ausdruck bringt, zum anderen für die einfallsreiche Beschreibung des ausbeuterischen Produktionssystems von H & M.

Hirsch in Silber
Den silbernen Hirsch gewinnt nömix mit seinem Heinzelmann-Gedicht „Es fährt und näht der Heinzelmann / wo Mutti sonst nur nähen kann.“ — wurden doch Heinzelmänchen und -frauchen, die sonst nur im Verborgenen wirken, bis anhin noch nie gesichtet und schon gar nicht auf einem Velo mit Nähmaschine…

Hirsch in Gold
Halali! Der goldene Hirsch und damit auch Ehre und Pflicht, den nächsten Freitagstexter auszurichten, gehen an das bee für die hervorragende Kombination von Fahrradfahren und Nähen: „Der sprichwörtlich miserablen Qualität der Radlerhosen verdankte Odile ihren Ruf als unverzichtbarer Bestandteil der Tour de France.“ Die Vorstellung, das Odile im Begleittross der Tour mitfährt und fahrend die geplatzten Radlerhosen flickt, hat mich amüsiert. Herzliche Gratulation und Merci für diesen augenzwinkernden Seitenhieb auf den immer aufwändigeren Sportanlass.

Und hier biegt der Tour-Tross zum nächsten Freitagstexter ab:

Die ewige Bestenliste auf Twitter: twitter.com/Freitagstexter

Share